Chevy Equinox EV Forum banner

Acura RSX Elektro-Crossover angekündigt

2 reading
708 views 3 replies 4 participants last post by  Steverino  
#1 ·
Image

Acura kündigte heute einen neuen elektrischen Crossover an, der den Namen RSX tragen wird.

Acura gab heute bekannt, dass das Premium-Performance-Modell der nächsten Generation den Namen "RSX" tragen wird. Basierend auf dem Acura Performance EV Concept wird der brandneue Acura RSX das erste Modell sein, das auf der neu entwickelten Honda-EV-Plattform entwickelt wurde, und den Start des neuen proprietären ASIMO OS-Betriebssystems markieren, das von Honda auf der CES 2025 vorgestellt wurde. Wichtig ist, dass der vollelektrische Premium-SUV auch das erste EV sein wird, das im Honda EV Hub in Ohio produziert* wird, dessen Produktion für später in diesem Jahr geplant ist.

Entwicklungstests unter realen Bedingungen für den vollelektrischen RSX beginnen diese Woche, wobei Prototypen in einer einzigartigen Tarnfolie fahren, die vom globalen Acura Design-Team entworfen wurde. Die vom Acura Design-Team erstellte Tarnung unterstreicht die elegante, coupéartige Silhouette mit raffinierten Mustern, die das durch die Tarnung austretende Licht nachahmen, um Ruhe, Stärke und innere Kraft zu vermitteln.

"Das Typenschild ist eine Hommage an den Acura RSX mit seiner coupéartigen Silhouette, aber es steht wirklich für einen zukunftsorientierten Ansatz für Fahrspaß", sagte Mike Langel, Assistant Vice President, Acura National Sales. "Unser zweiter vollelektrischer SUV wird unsere EV-Qualifikationen festigen, auch wenn seine ICE-Pendants, der brandneue ADX, RDX, MDX, TLX und Integra, weiterhin neue Käufer für die Marke Acura anziehen."

In diesem Frühjahr wird Acura seine außergewöhnliche Palette an Premium-SUVs mit der Ankunft des mit Spannung erwarteten 2025 Acura ADX verstärken. Der brandneue Premium-Kompakt-SUV bringt ein neues turbogeladenes Einstiegsmodell in die Acura-Reihe und erweitert die Attraktivität von Acura als Zielmarke für eine neue Käufergeneration.

Honda EV Hub
Die Einrichtung des Honda EV Hub in Ohio wird die Flexibilität schaffen, Verbrenner-, Hybrid-Elektro- und Batterie-Elektrofahrzeuge auf derselben Fertigungslinie zu produzieren*. Honda nutzt die Umrüstung des Marysville Auto Plant, des East Liberty Auto Plant und des Anna Engine Plant, um seinen Ansatz zur Fahrzeugproduktion neu zu gestalten und sich auf menschenfreundliche und umweltverträgliche Fertigungslayouts, -prozesse und -materialien zu konzentrieren, die auch das höchste Maß an Qualität, Effizienz und Wert für die Kunden erreichen.

"Wir haben vor 30 Jahren mit der Produktion von Acura-Fahrzeugen in Amerika begonnen, daher freuen wir uns, den Acura RSX zum ersten EV zu machen, das wir im Honda EV Hub bauen", sagte Mike Fischer, Executive Chief Engineer und Leiter des Honda North American BEV Project. "Die Einrichtung des Honda EV Hub stellt nicht nur den Beginn der EV-Produktion dar, sondern auch die komplette Neugestaltung unseres Ansatzes zur Fertigung, der unseren globalen Standard für die EV-Produktion festlegen wird."

Der Honda EV Hub ist weniger als ein Jahr von der EV-Produktion in Ohio entfernt, und erhebliche Umrüstungsarbeiten sind bereits in vollem Gange, einschließlich der Installation der ersten von sechs 6.000-Tonnen-Hochdruck-Druckgussmaschinen im Anna Engine Plant für das Megacasting der Gehäuse für die Intelligent Power Unit (IPU), die die EV-Batterie beherbergt und als Teil der Fahrzeugplattform dient. Die entwickelten IPU-Gehäuse sind viel größer als alles, was Honda zuvor im Druckgussverfahren hergestellt hat, wobei das Megacasting eine neue Fähigkeit für Honda weltweit darstellt.

*Unter Verwendung von im In- und Ausland bezogenen Teilen