Chevy Equinox EV Forum banner

GM V2H-Paketinstallation

1.3K views 5 replies 5 participants last post by  Hinoki  
#1 ·
Als ich meinen 2024er Equinox EV kaufte, hatte ich bereits von dem Vehicle-to-Home-Power-Bundle gehört.

Für mich ergab das unglaublich viel Sinn! Ich kaufe ein Elektroauto... wäre es nicht total fantastisch, das bei einem Stromausfall nutzen zu können?

Im Angebot erwischt... 5500 statt fast 8.000. Teuer, ja... aber nicht annähernd so schlimm wie die Installation eines Generators.

Geld bezahlt und Teile geliefert.

Da fingen die Dinge an, auseinanderzufallen.
Der Elektriker hat alles an die Wand geschraubt... und es funktioniert nicht.
Es KANN nicht funktionieren.

In der Anleitung steht, dass es einen Leistungsschalter für die EVSE gibt, der sich auf der Tafel für den Wechselrichter befindet. Die Steckdosen sind blockiert, ohne dass sich etwas darunter befindet. Auf den Blocktafeln prangt ein Aufkleber mit der Aufschrift: Leistungsschalter für EVSE (OPTIONAL).

Der Wechselrichter hat einen DC-Leistungsausgang zur EVSE. Er ist als 'Bi-direktional' gekennzeichnet.

Also... warum genau ist der AC-Leistungsschalter und die Verkabelung erforderlich?
Der GM-Tech-Support weiß es nicht. Das Kit? Enthält keine Installationsanweisungen. Ich musste diese finden und dem Elektriker zur Verfügung stellen. Und selbst die Anweisungen sagen nicht, warum (oder überhaupt), ob sie erforderlich sind.

Der Elektriker müsste die erforderlichen Teile bestellen, und es würde etwa ein oder zwei Wochen dauern, bis sie eintreffen. Selbst dann müsste ich einen neuen Termin vereinbaren und eine zusätzliche Servicegebühr zahlen, um sie wieder rauszubekommen.

Glücklicherweise konnte ich die Teile in einem lokalen Lager finden und kann sie morgen um 6:30 Uhr abholen und für den Elektriker bereithalten.

Warum kennzeichnet GM ein Teil als 'optional', wenn es für die Funktion erforderlich ist?

Warum kann es nicht über die DC-Seite geladen werden? Ich meine, es ist als 'bi-direktional' gekennzeichnet. Ich schätze, doch nicht.

Ich weiß nicht... Ich kann nicht anders, als das Bedürfnis nach einem Aluhut zu verspüren, wenn ich mich frage, ob dies nicht eine Möglichkeit ist, wie GM versucht, uns zu zwingen, ihr überteuertes POS QMerit zu nutzen.

Oh, und vergessen wir nicht die Tatsache, dass GM überhaupt keine Installationsanleitung bereitgestellt hat. Ich musste online eine Kopie finden.

Und ihr technischer Support? Man konnte sie hören, wie sie die Seiten auf dem Skript umblätterten, dem sie folgten.

Ich werde die Leute auf dem Laufenden halten, wenn sie daran interessiert sind, herauszufinden, wie das funktioniert... WENN es funktioniert... und wie lange der Equinox EV ein TN-Haus im Winter mit Strom versorgen kann.

-Hinoki

#2 · (Edited)
Bitte sehen Sie sich das Video vollständig an.

Es ist OPTIONAL GETAGGT, da Sie den Wechselstrom von Ihrem Hauptschalttafel beziehen können, ohne ihn von der mitgelieferten Tafel verwenden zu müssen.

Natürlich benötigen Sie Wechselstrom, denn so wird das Fahrzeug ZU HAUSE aufgeladen. Die Gleichstromstifte werden nur verwendet, damit das Fahrzeug das Haus mit Strom versorgt.

Es ist als bidirektional GETAGGT, da die Gleichstromstifte jetzt Strom in das Haus umkehren, anstatt was DCFCs in der Natur tun. Irgendwann könnte es einen Grund geben, Gleichstrom beispielsweise von Solar in das Fahrzeug einzuspeisen, aber noch nicht aktiviert.

#4 ·
Bitte sehen Sie sich das Video vollständig an

Es ist OPTIONAL GEKENNZEICHNET, da Sie den Wechselstrom von Ihrer Hauptschalttafel beziehen können, ohne ihn von der mitgelieferten Schalttafel verwenden zu müssen.

Natürlich benötigen Sie Wechselstrom, denn so wird das Fahrzeug zu Hause aufgeladen. Die Gleichstromanschlüsse werden nur verwendet, damit das Fahrzeug das Haus mit Strom versorgt.

Es ist als bidirektional GEKENNZEICHNET, da die Gleichstromanschlüsse jetzt Strom in das Haus umwandeln, anstatt was DCFCs in freier Wildbahn tun. Irgendwann könnte es einen Grund geben, Gleichstrom beispielsweise von Solar in das Fahrzeug einzuspeisen, aber noch nicht aktiviert.
Danke, dieses Video ist erstaunlich und eine viel bessere Beschreibung, wie alles funktioniert und was man bekommt, als das Marketing auf der GM Energy-Website! Das Gesamtsystemdesign ist sehr cool, schreit aber nach Industriestandardisierung. Geringere Kosten (4.000 $) über die Feiertage für die Hardware machen das Ganze etwas attraktiver, aber die Installation ist immer noch eine große Aufgabe.

#3 ·
Mein Elektriker und ich hatten eine sehr unterschiedliche Erfahrung. Ich wusste, dass die Installationshandbücher online sind. Ich denke, sie sind online, da sie ziemlich oft aktualisiert wurden. Sie wurden kurz vor meiner Installation aktualisiert (nachdem ich sie gekauft und geliefert bekommen hatte), da sie die Solarenergieerzeugung während der Blackout-Kompatibilität hinzufügten). Mein Elektriker wusste, dass zusätzliche Teile wie Kanäle und Trennschalter gekauft werden mussten. GM reagierte super schnell auf meine Anrufe und die meines Elektrikers und beantwortete unsere Anrufe. Abgesehen von einem Problem, an dem GM mit uns arbeitet, war das System großartig. (Das eine Problem ist der Energiemonitor, der den Bruttoverbrauch und die Solarstromerzeugung anzeigt. Sie schicken diese Woche ein neues Teil. Sie überprüften die Einstellung auf der Hardware aus der Ferne und gingen mit meinem Elektriker die Verkabelung durch und stellten fest, dass es sich wahrscheinlich um ein defektes Teil handelt und schickten sofort ein neues Teil).

#5 ·
Ich werde die Leute auf dem Laufenden halten, falls sie daran interessiert sind, herauszufinden, wie das funktioniert... WENN es funktioniert... und wie lange der Equinox EV ein TN-Haus im Winter mit Strom versorgen kann.
Hatte es schon funktioniert? Wie hoch waren die endgültigen Kosten mit der Installation? Ich interessiere mich für V2H... Aber nachdem ich mehr darüber gelesen habe, bin ich vielleicht besser dran, Geld in einen Batteriespeicher zu investieren, der mit unseren Solarmodulen funktioniert.

#6 ·
Haben Sie es zum Laufen gebracht? Was waren die endgültigen Kosten mit der Installation? Ich interessiere mich für V2H... Aber nachdem ich mehr darüber gelesen habe, bin ich vielleicht besser dran, Geld in einen Batteriespeicher zu investieren, der mit unseren Sonnenkollektoren funktioniert.
Es funktioniert tatsächlich sehr gut!
Ich hatte ein paar Stromausfälle und das System hat sofort übernommen.

Es kann auch mit Solar funktionieren. UND Sie können zusätzlich zu Ihrem Auto eine Batterie im Kreislauf haben.
Es könnte also Strom von Ihrer Wandbatterie nehmen und wenn diese leer ist, von Ihrem Auto.

Ich würde es mir ansehen... aber verwenden Sie nicht die von GM empfohlenen Auftragnehmer. Sie verlangen buchstäblich das 2-3-fache dessen, was ein unabhängiger Auftragnehmer verlangt.