Chevy Equinox EV Forum banner

Problem mit der App-Verbindung einschließlich Google Maps auf 2025 LT - GELÖST

8.6K views 25 replies 15 participants last post by  RP2025  
#1 · (Edited)
Neuer 2025 Equinox EV-Besitzer hier

Habe das Auto am 1. März abgeholt und als ich nach Hause kam, bemerkte ich, dass Google Maps nicht funktionierte. Beim Öffnen der App erhielt ich eine unerwartete Popup-Meldung "Verbindung erforderlich".

Ich kontaktierte OnStar um Hilfe. Die erste Antwort war, das Fahrzeug mit dem Wi-Fi meines Telefons zu verbinden, um die Kartenfunktion zu aktivieren. Ich las im Internet, dass das Auto mit einem 8-Jahres-Datenplan für Google Maps ausgestattet ist.

Am nächsten Tag kontaktierte ich OnStar erneut. Der Mitarbeiter führte eine Diagnose durch und empfahl, das Fahrzeug zur weiteren Überprüfung in eine Werkstatt zu bringen.

Ich vereinbarte einen Termin in der Simpson Irvine-Werkstatt für den frühestmöglichen Termin, der an einem Freitagmorgen war. Bei der Ankunft stellte ich fest, dass der Serviceberater auch mit der erwarteten Funktionsweise des Systems nicht vertraut war. Nach Rücksprache mit einem Verkäufer wurde beschlossen, das Fahrzeug zur Wartung zu bringen. Bedauerlicherweise wurden am Freitag oder Samstag keine Fortschritte erzielt, da die Angelegenheit angeblich "Unterstützung von GM" erforderte.

Am Montag wurde ich darüber informiert, dass das Fahrzeug abholbereit ist und die vorgeschlagene Lösung von GM darin bestand, sich in meinem Google-Konto "anzumelden", um die Funktionalität wiederherzustellen. Skeptisch gegenüber diesem Rat besuchte ich die Werkstatt, um die Lösung zu testen. Wie erwartet, bestand das Konnektivitätsproblem weiterhin, und ich konnte mich nicht anmelden. Folglich behielt die Werkstatt das Fahrzeug für weitere Untersuchungen.

Am folgenden Tag wurde ich benachrichtigt, dass Updates installiert wurden und dass zusätzliche Zeit benötigt wurde. Am Mittwoch informierte mich der Serviceberater per SMS, dass sich die 72-Stunden-Antwortfrist für GM näherte und versicherte mir ein Update bis zum Abend. Später am Abend wurde ich darüber informiert, dass die Updates noch in Bearbeitung waren und das Fahrzeug, falls erfolgreich, am nächsten Morgen zurückgegeben würde.

Am Donnerstagmorgen wurde mir mitgeteilt, dass die Updates fehlgeschlagen sind und dass das Radiogerät ausgetauscht werden muss. Leider war das benötigte Teil nicht vorrätig, ohne geschätztes Ankunftsdatum. Nach sechs Tagen in der Werkstatt ohne Lösung entschied ich mich, mein Fahrzeug abzuholen.

Obwohl das Fehlen der Google Maps-Funktionalität für mich keine große Unannehmlichkeit darstellt, bin ich zutiefst besorgt über den offensichtlichen Mangel an Fachwissen, der sowohl von den OnStar-Mitarbeitern als auch von den Werkstattmitarbeitern gezeigt wurde. Diese Erfahrung war besonders frustrierend, angesichts des fast neuen Zustands des Fahrzeugs (38 Meilen) und der langen Zeit, die es ohne Lösung in der Werkstatt verbrachte.

#2 ·
Es ist wirklich traurig, dass GM die Leute nicht richtig für Elektrofahrzeuge geschult hat. Als alter Besitzer eines Chevy Volt von 2017 ist es seit 2018 ein Kampf, Händler zu finden, die sich mit Elektrofahrzeugen auskennen. Man sollte meinen, dass sie es nach so vielen Jahren zusammen hätten.

• Haha
Reactions: Nebula1701
#3 ·
Es ist wirklich traurig, dass GM die Leute nicht richtig für Elektrofahrzeuge geschult hat.
Als alter Besitzer eines 2017er Chevy Volt war es seit 2018 ein Kampf, Händler zu finden, die sich mit Elektrofahrzeugen auskennen. Man sollte meinen, dass sie es nach so vielen Jahren zusammen hätten.
Google Maps ist keine EV-spezifische Funktion. Den Händlern fehlt möglicherweise das Wissen über Autos neueren Modells im Allgemeinen.

#5 ·
Ich habe versucht, auf Alexa, Play Store und Google Assistant zuzugreifen, und erhalte auch das gleiche Popup-Fenster für die erforderliche Verbindung. Interessant ist, dass ich auf den Hotspot im Auto zugreifen kann, also eine aktive Internetverbindung besteht, aber irgendwie können sich die Apps nicht damit verbinden.

#21 ·
Ich habe versucht, auch auf Alexa, Play Store und Google Assistant zuzugreifen, und erhalte dasselbe Popup-Fenster "Verbindung erforderlich". Interessant ist, dass ich auf den Hotspot im Auto zugreifen kann, also eine aktive Internetverbindung besteht, aber die Apps können sich irgendwie nicht damit verbinden.
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2025er GMC Yukon, und niemand kann es herausfinden. Ich war gerade beim Händler, der mir sagte: "Ich brauche einen verbesserten Onstar-Plan, um auf diese Dienste zugreifen zu können". Womit das brandneue Fahrzeug mit kostenlosen Premium-Diensten von Onstar geliefert wurde. Ich habe unzählige Stunden am Telefon mit Onstar verbracht. Sie sagen mir, dass "es derzeit keine Lösung für mein Problem gibt und ich geduldig warten muss". Ich kann mich auch mit dem Hotspot des Fahrzeugs verbinden, und wenn ich mit meinem Heiminternet verbunden bin, funktionieren Google Assistant, Alexa, Maps, alles, aber sobald ich die Straße entlangfahre, bekomme ich nichts. Extrem frustrierend für die Menge an Geld, die für diese Fahrzeuge bezahlt wurde.

#8 ·
Neuer 2025 Equinox EV-Besitzer hier
Vielen Dank für die Aktualisierung Ihrer Kontoeinstellungen Signatur und Fahrzeugdetails mit Ihren Equinox EV-Informationen!
  • Jedes Unterforum hier hat einen oder mehrere "Stickies", Threads, die immer oben in der Liste der Beiträge in diesem Forum angezeigt werden. Diese wären gut zur Überprüfung, da sie sich normalerweise mit häufigen Fragen, Bedenken und Problemen befassen.
  • GM hat auch Schulungsvideos auf YouTube für den Equinox EV, ideal für einen schnellen Überblick.
  • Ich empfehle auch das Herunterladen des vollständigen Benutzerhandbuchs von der Chevy-Website, da es Antworten auf viele der Fragen "Was ist das? Wo ist es, wie mache ich" enthält.
  • Neue EV-Käufer entdecken, dass sich EVs und ICEVs unterscheiden EV 101

• Like
Reactions: RP2025
#9 ·
Ich habe hier und auf Reddit andere Beiträge gesehen, die darauf hindeuten, dass etwas von OnStar/AT&T falsch konfiguriert wurde.

Die Symptome Ihres Autos ohne Konnektivität klingen genauso wie die, die von einem Reddit-Benutzer gemeldet wurden. FWIW, mein brandneuer (ab dem President's Day) 2025 Equinox EV LT erlebte dasselbe auch vom ersten Tag des Besitzes an. Ich machte eine widersprüchliche Beobachtung: Der eingebaute WLAN-Hotspot des Autos funktionierte. Für mich deutete dies darauf hin, dass die (AT&T-)Datenverbindung zwischen dem Auto und dem Internet funktionierte; nur die In-Vehicle-Apps konnten diese Datenverbindung nicht nutzen. Unter der Annahme, dass es nur eine Datenverbindung zwischen dem Auto und dem Internet gibt, vermutete ich, dass das Auto ein Software-/Fehlkonfigurationsproblem hat. Trotz dieses (IMHO) wichtigen Details riet GM dem Händler, das Telematikmodul des Autos auszutauschen, das Augenrollen auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

Nach der Diagnose ließ ich das Auto für ein paar Wochen beim Händler, da ich eine alternative Transportmöglichkeit hatte. Meine alternative Transportmöglichkeit "lief ab", also bat ich darum, das Auto in seinem defekten Zustand abzuholen, während das Telematikmodul weiterhin nicht lieferbar war. Als ich das Auto abholte, testete ich mit einem reinen WLAN-Tablet sofort den WLAN-Hotspot erneut, der wie zuvor beobachtet funktionierte, aber die Daten im Fahrzeug funktionierten immer noch nicht. Ich fuhr nach Hause und überraschenderweise bemerkte ich, sobald ich zu Hause war, dass sich die Apps im Fahrzeug anscheinend mit dem Internet verbunden hatten.

#10 ·
TL;DR: Ich habe hier und auf Reddit andere Beiträge gesehen, die darauf hindeuten, dass etwas von OnStar/AT&T falsch konfiguriert wurde.

Die Symptome Ihres Autos ohne Konnektivität klingen genauso wie die, die von einem Reddit-Benutzer gemeldet wurden. FWIW, mein brandneuer (ab dem President's Day) 2025 Equinox EV LT erlebte dasselbe auch seit dem ersten Tag des Besitzes. Ich machte eine widersprüchliche Beobachtung: Der eingebaute WLAN-Hotspot des Autos funktionierte. Für mich deutete dies darauf hin, dass die (AT&T-)Datenverbindung zwischen dem Auto und dem Internet funktionierte; nur die Apps im Fahrzeug konnten diese Datenverbindung nicht nutzen. Unter der Annahme, dass es nur eine Datenverbindung zwischen dem Auto und dem Internet gibt, vermutete ich, dass das Auto ein Software-/Fehlkonfigurationsproblem hat. Trotz dieses (IMHO) wichtigen Details riet GM dem Händler, das Telematikmodul des Autos auszutauschen, das Augenrollen auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

Nach der Diagnose ließ ich das Auto ein paar Wochen beim Händler, da ich eine alternative Transportmöglichkeit hatte. Meine alternative Transportmöglichkeit "lief ab", also bat ich darum, das Auto in seinem defekten Zustand abzuholen, während das Telematikmodul weiterhin nicht lieferbar war. Als ich das Auto abholte, testete ich mit einem reinen WLAN-Tablet sofort den WLAN-Hotspot, der wie zuvor beobachtet funktionierte, aber die Daten im Fahrzeug funktionierten immer noch nicht. Ich fuhr nach Hause und überraschenderweise bemerkte ich, sobald ich zu Hause ankam, dass sich die Apps im Fahrzeug anscheinend mit dem Internet verbanden.
Vielen Dank! Das eingebaute WLAN meines Autos funktioniert auch, und ich glaube nicht, dass der von GM vorgeschlagene Austausch des Displays etwas beheben wird. Wie Sie erwähnt haben, denke ich, dass dies ein Problem mit der OnStar/Att-Konfiguration ist. Ich habe auch ähnliche Probleme im OnStar-Forum gefunden.

#11 ·
Ich habe ein Update: Ich habe heute erneut OnStar kontaktiert, und der Mitarbeiter, der mir half, schien viel sachkundiger zu sein als die vorherigen. Er hat die Verbindung aktualisiert, und voilà – jetzt funktionieren alle Apps! Ich bin so erleichtert, dass ich keine weitere Reise zum Händler machen oder das Radio ersetzen muss.

#12 ·
Ich bin ein Technologiearbeiter. Das ist das, was wir im Geschäft einen "Fehler" nennen.

Weil wir einen Computer fahren, müssen wir manchmal so darüber nachdenken wie ein Computer. Bei Computern ist es wahrscheinlicher ein Softwarefehler als ein Hardwarefehler. Die drahtlose Technologie hat keine 100%ige Betriebszeit, und wir alle haben es mit anderen Geräten erlebt. Gelegentlich kann man an einer beeinträchtigten Netzwerkverbindung hängen bleiben, daher macht der Reset viel Sinn. Equinox EV ist ein vernetztes Gerät, daher muss es verbunden sein, um voll funktionsfähig zu sein.

In diesem Fall hat es sich möglicherweise nach einiger Zeit des Fahrens selbst erledigt. Die andere mögliche Lösung ist eine Reset-Verbindung. OnStar wird ein echter Vorteil für diese vernetzten Fahrzeuge sein. Einige der OnStar-Techniker sind sachkundig, aber auch sie lernen diese Technologie noch.

Drücken Sie die OnStar-Taste, und Sie erhalten möglicherweise Hilfe bei diesen seltsamen Problemen.

Ich bin froh, dass es funktioniert.

#13 ·
Das ist mir passiert, als ich das Auto abgeholt habe. Der Servicemanager sagte, sie hätten solche Probleme mit einer ganzen Reihe von Autos gehabt, nicht nur mit dem EQEV. Der Techniker, den sie hatten, war großartig. Wir haben eine Menge Resets im Auto ausprobiert und waren mit OnStar verbunden. Schließlich haben sie die 12-V-Batterie abgeklemmt, sie etwa 10 Minuten lang stehen lassen und dann wieder angeschlossen. Es funktionierte immer noch nicht. Ungefähr 20 Minuten später, während wir darüber diskutierten, ob ich das Auto dort lassen und in ein paar Tagen wiederkommen sollte, siehe da, es funktionierte. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

Es scheint, als ob es einen vollständigen Systemneustart benötigte, was das Abklemmen der 12-V-Batterie bewirkte. Dann musste es wohl ein bisschen arbeiten.

Nur meine Erfahrung. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Ihnen geholfen hätte.

#16 ·
Das ist mir passiert, als ich das Auto abgeholt habe. Der Service-Manager sagte, sie hätten solche Probleme mit einer ganzen Reihe von Autos gehabt, nicht nur mit dem EQEV. Der Techniker, den sie hatten, war großartig. Wir haben eine Menge Resets im Auto ausprobiert, waren mit OnStar verbunden. Schließlich trennten sie die 12-V-Batterie ab, ließen sie etwa 10 Minuten lang stehen und schlossen sie dann wieder an. Es funktionierte immer noch nicht. Ungefähr 20 Minuten später, während wir darüber diskutierten, ob ich das Auto dort lassen und in ein paar Tagen zurückkommen sollte, siehe da, es funktionierte. Seitdem überhaupt keine Probleme mehr.

Es scheint, als ob es einen vollständigen Systemneustart benötigte, was das Abklemmen der 12-V-Batterie bewirkte. Dann musste es wohl ein bisschen arbeiten.

Nur meine Erfahrung. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Ihnen geholfen hätte.
Das ist wie ein Hard-Reset auf einem Laptop, einer Spielkonsole, einem Smart-TV.

#14 ·
Ich hatte Probleme mit Anwendungen auf meinem Telefon, die sich verbinden, wenn das WLAN in meinem Telefon in meinem Blazer EV eingeschaltet ist. Wenn ich das WLAN in den Einstellungen meines Telefons ausschalte und die 5G-Verbindung des Telefons verwende, funktioniert alles. Es scheint mir, dass die Chevrolet1604 WLAN-Verbindung alle Apps blockiert.

#15 ·
Ich hatte Probleme mit Anwendungen auf meinem Telefon, die sich verbinden, wenn das WLAN in meinem Telefon in meinem Blazer EV eingeschaltet ist. Wenn ich das WLAN in den Einstellungen meines Telefons ausschalte und die 5G-Verbindung des Telefons verwende, funktioniert alles. Es scheint mir, dass die Chevrolet1604 WLAN-Verbindung alle Apps blockiert.
2024 Equinox EV Maps, Apps, WiFi-Hotspot, SuperCruise, OnStar-Abonnements besagt, dass der 2024 keine integrierte WLAN-Testversion hat. Vermutlich müsste man für den Connected Car-Tarif bezahlen, um das zu bekommen?

#24 ·
Dies ist nicht spezifisch für den Chevrolet EV und die Benziner haben die gleichen Verbindungsprobleme.

GM arbeitet an der Behebung dieser Infotainment-Probleme, also haben Sie Geduld

Mein 2025 Equinox EV funktionierte großartig, aber das letzte Update hat ein kleines Problem verursacht. Jetzt erhalte ich eine Warnung über die Internetverbindung. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist, aber sie wird wiederhergestellt. Ich hatte dies vor dem letzten Update nicht erlebt.
Image

#25 ·
Das ist nicht spezifisch für den Chevrolet EV und die Benziner haben die gleichen Verbindungsprobleme.

GM arbeitet daran, diese Infotainmentsystemprobleme zu beheben, also haben Sie Geduld

Mein 2025 Equinox EV hat großartig funktioniert, aber das letzte Update hat ein kleines Problem verursacht. Jetzt bekomme ich eine Warnung über die Internetverbindung. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist, aber sie wird wiederhergestellt. Ich hatte das vor dem letzten Update nicht.
Auf welches letzte Update beziehen Sie sich? Die OTAs kommen zu unterschiedlichen Zeiten bei den Leuten an. Mein letztes OTA ist zum Beispiel GM 652.40 (habe aber nie 652.20 erhalten).